Biene-01

Reinhard hat sich schon als Jugendlicher mit dem Bienenvolk angefreundet, und die Bienenhütte seines Bruders bewirtschaftet. So konnte er in seiner Saisonzeit als Koch/Kellner, den Tirolern den köstlichen Wald(er)-Honig in großen Mengen liefern.

Sein Wissensdurst, die Beobachtungsgabe und das Abschauen einiger Tricks bei erfahrene Imkern hat ihm geholfen das Bienenvolk zu verstehen und bestens zu betreuen.

All die Jahre und auch noch heute werden die Stöcke und Rähmchen in der Werkstatt selber erzeugt und durch Ableger oder eingefangene Schwärme der Zuwachs der Bienenvölker erweitert.

Das köstliche Erzeugnis mit dem reichen Gehalt an natürlichen Wirkstoffen mit antibakteriellen Eigenschaften, lassen den Honig zu einem idealen Süßungsmittel für Menschen aller Altersstufen werden. Ebenso ist Propollis für die Wundpflege und Kosmetik für die Großfamilie Leitner schon in all den Jahren ein treuer und wichtiger Begleiter.

Seit 2015 Stehen auch Stöcke auf einem  Privatgrund in Graz. Diese werden wöchentlich besucht und belohnen uns durch Ertrag und zusätzlichen Geschmacksrichtungen.

Der Hauptnutzen der Honigbiene ist ja bekanntlich nicht nur der Ertrag  des Honigs (der sich jährlicher bei einer Durchschnittsmenge von 20-25 kg pro Stock hält) sondern die Bestäubung der Kulturpflanzen sowie die Gewinnung von Bienenwachs und Propollis.

So gibt es bei uns eine hauseigene Salbe und Tinkturen und das Kerzengießen mit dem Bienenwachs runden die Freude mit Bienen ab.

Die Bienen schlafen…

Während die Bienen die dunkle und kalte Jahreszeit hier am Hof nutzen, um in ihren Stöcken im Warmen zu bleiben,…
weiter...

Wachssäcke zum Frischhalten deiner Lebensmittel.

Wachssäcke aus Recycelten Baumwollstoffen und rückstandsfreiem Bienenwachs zum Frischhalten deiner Lebensmittel. Wachssackerl werden als Ersatz für Plastiksäcke, Frischhaltefolien oder Alufolie…
weiter...

Ein Hofladen in Wald

Im Sommer war es so weit! Neben dem Automaten in Graz gibt es nun auch einen Hofladen direkt am Biohof…
weiter...

Reinhard

Freilandeier & Honig